Review: Junior Kelly – Urban Poet (Irievibrations)

Junior Kelly Urban Poet Cover

Nach fast über einem Jahr ist es wieder soweit. Es gibt wieder eine Review. Heute ist das neue Album „Urban Poet“ von Junior Kelly eingetroffen. Junior Kelly beweist auf seinem 10. Studio Album erneut, dass er stimmlich zu den tiefgreifendsten Reggae Sängern gehört. Junior Kelly hat sich spätestens nach seinem Megahit „Love So Nice“ fest etabliert und zeigt es auf seinem neuen Album erneut, wieso er das geschafft hat.

Das Album „Urban Poet“ überzeugt mit einer außergewöhnlichen Musikalität, die ich stellenweise im Reggae vermisst habe und unter anderem dazu geführt hat, das Bloggen auf Oleejah.de für längere Zeit komplett einzustellen. Ich war irgendwie mit Reggae überladen. Ich hätte nicht gedacht, dass das mal passieren würde. Aber wenn Du dich seit über 5 Jahren exzessiv mit nur einer Musikrichtung zuschüttest, brauchst Du irgendwann eine Pause. Junior Kelly holt mich mit seinem Album „Urban Poet“ gekonnt aus meiner Pause zurück. Junior Kelly bietet nicht nur Reggae wie Du ihn gewohnt bist, sondern die Riddims sind geschickt mit allerlei Soundspielereien aus Dancehall, R’n’B, Soul und Jazz gespickt. Plastikriddims gibt es auf dem Album auch nicht zu hören. Alle Riddims wurden live eingespielt. Ein weiterer Pluspunkt. Für mich ist „Urban Poet“ eines der besten Junior Kelly Alben, wenn nicht sogar das beste Album. So macht mir Reggae wieder Spaß!

„Urban Poet“ von Junio Kelly erscheint am 09. Oktober 2015 über Irievibrations Records auf CD und Vinyl sowie als digitaler Download.

Tracklist

  1. No Dig It Up (Youtube)
  2. Everybody Needs Somebody
  3. Power To The People
  4. No More War
  5. In Love
  6. High Hopes
  7. No One Is Higher
  8. Stay With Me
  9. Mile In My Shoe
  10. To Get By
  11. Put It Pon You
  12. Hooked On Mary
  13. Memories
  14. False Pretender
  15. Sneak Peek
  16. Stay Alive [Bonus]

Mehr Info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *